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Schätzungsweise jeder 500. Erwachsene leidet an HCM.Maron MS, et al. N Engl J Med. 2003;348(4):295-303.
Die Mehrheit der diagnostizierten Patienten hat HOCM.Batzner A, et al. Int. 2019 Jan 25;116(4):47-53.
Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathie. Alle weisen unterschiedliche Ursachen und Merkmale auf. Sie alle wirken sich auf den Herzmuskel aus, wodurch die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigt wird. Die gängigsten Arten sind die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), die durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist, und die dilatative Kardiomyopathie, bei der sich das Herz dehnt und schwächer wird.
Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, das wie eine Pumpe wirkt, um das Blut durch den Körper zu befördern. Wenn Sie wissen, wie das Herz funktioniert, werden Sie die Anzeichen Ihrer Krankheit besser verstehen.
Die rechte Seite des Herzens erhält über die Venen sauerstoffarmes Blut aus dem Körper und pumpt es in die Lungen, wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid abgibt. Die linke Seite des Herzens empfängt sauerstoffreiches Blut aus den Lungen und pumpt es durch die Arterien in den Körper. Durch diesen lebenswichtigen Prozess wird sichergestellt, dass unser Körper den Sauerstoff erhält, den er benötigt, um reibungslos zu funktionieren.
Um dies zu erreichen, muss es gut entspannt sein, damit sich die Hohlräume richtig füllen können.
Bei der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) können sich die dicken, starren Wände des Herzens nicht richtig entspannen und das Herz kann sich nicht optimal mit Blut füllen.
Bei der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie liegt das Problem vor allem in der linken Herzkammer. Normalerweise ist diese dafür zuständig, das sauerstoffreiche Blut über die Aorta in den Rest des Körpers zu transportieren. Die verdickte Herzwand blockiert jedoch teilweise den Blutfluss. Das Herz muss sich dann mehr anstrengen und mehr Energie aufwenden, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schmerzen in der Brust führen kann.
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Schätzungsweise jeder 500. Erwachsene leidet an HCM.Maron MS, et al. N Engl J Med. 2003;348(4):295-303.
Die Mehrheit der diagnostizierten Patienten hat HOCM.Batzner A, et al. Int. 2019 Jan 25;116(4):47-53.
Ein Herz mit HCM kann Schwierigkeiten haben, das Blut durch den Körper zu pumpen.
Im Falle einer HOCM beobachtet man eine Verstopfung des Blutflusses.
Obwohl sie auch völlig asymptomatisch sein kann, umfassen die am häufigsten beobachteten Symptome bei einer HOCM Atembeschwerden, erhöhte Müdigkeit, Brustschmerzen, Ohnmachtsanfälle oder Schwindel sowie unregelmäßige Herzschläge. Diese Symptome können von Person zu Person variieren.
Personen mit einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie können Symptome aufweisen, die nicht in dieser Liste enthalten sind.
Zögern Sie nicht, mit Ihrem Kardiologen über die Symptome zu sprechen, die Sie verspüren.
Nur ein Kardiologe kann feststellen, ob diese Symptome tatsächlich mit der HOCM oder einer anderen Krankheit zusammenhängen. Tatsächlich können die Symptome auch anderen Erkrankungen ähneln.
Die zahlreichen Forschungen zur Behandlung der HOCM unterstreichen die Bedeutung der medizinischen Unterstützung, die den von dieser Krankheit betroffenen Personen zukommen soll.
Obwohl ihre Auswirkungen auf die Gesundheit ernst sind, ist es wichtig zu beachten, dass jeder Fall sorgfältig behandelt werden kann, sodass die Betroffenen in den meisten Fällen weitgehend normal leben können. Mögliche Komplikationen sind Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und seltener auch Schlaganfälle sowie plötzlicher Herzstillstand.
22 bis 43 % der Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie (CMH) entwickeln eine Herzinsuffizienz.Ho CY, et al. Circulation. 2018;138(14):1387-1398 Luiten RC, et al. Open Heart. 2016;3(2):e000488Sie haben ein bis zu sechs Mal höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickelnZaiser E, et al. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1 ):10 und Schlaganfälle treten bis zu acht Mal häufiger auf.Ammirati E, et al. EurJ Heart Fail. 2016;18(9):1106-1118Der plötzliche Herzstillstand, glücklicherweise selten (~ 1 % der Patienten), tritt häufiger bei jungen Patienten auf.Ho CY, et al. Circulation. 2018;138(14):1387-1398 Cox Set al. Heart. 1997;78(2):182-187Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass Stabilisierungstechniken und Behandlungen existieren.